×

Die BDP des Kantons Glarus ist auf den Hund gekommen

Aufgrund einer Motion könnte das Obligatorium für Hundekurse auf Bundesebene abgeschafft werden. Selbst wenn das passieren sollte, will die Glarner BDP kantonal daran festhalten, wie in ihrer Interpellation steht.

Südostschweiz
02.12.16 - 21:45 Uhr
Ereignisse

Vor einigen Jahren habe der Bund beschlossen, über Hundekurse den Erwerb eines sogenannten Sachkundenachweises einzuführen und die Kantone mit dem Vollzug beauftragt, steht in der parlamentarischen Anfrage «Fortführung der Hundekurse» der BDP. Nun habe das Bundesparlament jedoch eine Motion gutgeheissen, welche die Aufhebung dieses Obligatoriums verlange. «Der Bundesrat wird somit die entsprechenden Anpassungen veranlassen und verabschieden müssen.» Damit werde auf Bundesebene ein Entscheid rückgängig gemacht, den die Kantone damals mit viel Aufwand umsetzen mussten. «Auf kantonaler Ebene wurden nicht nur die entsprechenden Vorschriften erlassen, sondern auch das entsprechende Kurswesen aufgebaut und sichergestellt. In der Summe seien damit gute Erfahrungen gemacht worden.

«Kein Verlass auf den Bund»

«Der Kanton sollte jetzt nicht dem Beispiel des Bundes folgen, der mit seinem Entscheid Verbindlichkeit und Verlässlichkeit vermissen lässt», findet die Glarner BDP. «In diesem Sinne soll der Kanton Glarus auch ohne nationale Verpflichtung eine Fortführung der heutigen Normen sicherstellen.»

Drei Fragen, ein Ziel

Die Interpellation der BDP enthält drei konkrete Fragen an den Regierungsrat, alle mit dem gleichen Ziel. Es sind die folgenden:
- Ist der Regierungsrat auch der Meinung, dass der obligatorische Erwerb des Sachkundenachweises zu Fortschritten und guten Erfahrungen geführt hat?
- Ist der Regierungsrat auch der Meinung, dass deshalb auf kantonaler Ebene die Fortführung der entsprechenden Hundekurse sichergestellt werden muss?
- Besteht aus Sicht des Regierungsrats Handlungsbedarf in den entsprechenden kantonalen Erlassen, nachdem auf Bundesebene der damalige Entscheid rückgängig gemacht werden wird?

Unterzeichnet haben den Vorstoss für ihre Fraktion die beiden BDP-Landräte Fridolin Luchsinger und Martin Landolt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR