×

18 «Bündner» gehören zu den Reichsten der Schweiz

Das Schweizer Wirtschaftsmagazin «Bilanz» hat sein alljährliches Ranking zu den 300 reichsten Schweizern herausgegeben. Darunter sind auch wieder zahlreiche Millionäre und Milliardäre mit Wohnsitz in Graubünden.

Südostschweiz
02.12.16 - 05:00 Uhr
Ereignisse

Im Jahr 1989 publizierte das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» erstmals eine «Reichsten-Liste» für die Schweiz. Damals besassen die 100 Reichsten zusammen 66 Milliarden Franken. Heute – 27 Jahre später – verfügen allein die zwei Reichsten, die Familie Kamprad sowie Jorge Lemann, mit 73 Milliarden Franken über mehr Vermögen als damals alle 100 zusammen.

Ins Ranking haben es in diesem Jahr auch wieder 18 Millionäre und Milliardäre mit einem Wohnsitz in Graubünden geschafft. Neu auf der Liste ist dabei auch der Schweizer Tennisprofi Roger Federer, der auf der Lenzerheide ein Haus besitzt:

.

Quelle: Bilanz Grafik: Südostschweiz

Und wer noch nicht genug gestaunt hat - hier haben wir für Euch noch sechs weitere Zahlen und Fakten zu den Reichsten der Schweiz:

  1. Weihnachtsgeschenk. Die 300 Reichsten besitzen zusammen 613 Milliarden Franken. Würde man diese Summe auf die Schweizer Bevölkerung aufteilen, würde jeder Einwohner 73 673 Franken bar auf die Hand erhalten.
  2. Wachstum. Seit 1989 ist das Durchschnittsvermögen der Reichsten rund dreimal stärker gewachsen als das Bruttoinlandprodukt der Schweiz.
  3. Reiche und Super-Reiche. Die Top Ten der «Reichsten-Liste» der «Bilanz» besitzen zusammen 183 Milliarden Franken. Das heisst: Drei Prozent der 300 Reichsten halten 30 Prozent des Gesamtvermögens aller Reichsten.
  4. Der Älteste und der Jüngste. Der Immobilien-entwickler Robert Heuberger ist mit seinen 94 Jahren der Älteste unter den 300 Reichsten. Die «Bilanz» schätzt sein Vermögen auf 450 bis 500 Millionen Franken. Mit seinen 29 Jahren ist Formel-1-Pilot Sebastian Vettel der Jüngste auf der «Reichsten-Liste». Der Wahlschweizer hat sich bereits ein Vermögen von 150 bis 200 Millionen Franken herausgefahren.
  5. Viele Milliardäre. Mehr als jeder Dritte der 300 Reichsten ist ein Milliardär. Von den laut dem Wirtschaftsmagazin «Forbes» weltweit 2473 Milliardären lebt demnach jeder 18. in der Schweiz.
  6. Der Reichste der Reichen. Das ist keine Überraschung: Die Familie Kamprad hält seit 15 Jahren ununterbrochen die Spitze der «Reichsten-Liste» der «Bilanz». Die Ikea-Möbelhändler besitzen 45 bis 46 Milliarden Franken. Firmengründer Ingvar Kamprad lebt zwar wieder in Schweden, doch seine drei Söhne, die das Unternehmen leiten, besitzen den Schweizer Pass.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR