×

Wer steht auf was und wer definiert sich wie?

An diesem Wochenende ist in Graubünden die Gruppe «Whatever» gegründet worden. Sie richtet sich an alle, die homo-, bi-, pan-, trans-, inter- oder auch asexuell sind. Doch was bedeuten diese Begriffe eigentlich?

Südostschweiz
25.10.16 - 05:47 Uhr
Ereignisse

Wir haben das Internet nach Definitionen durchforstet, die das Thema Sex betreffen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was zum Beispiel Pansexualität bedeutet oder wann eine Person intersexuell ist, ist das folgende Quiz genau richtig für Dich.

 

Homosexualität gibt es auch bei den Tieren

Verschiedene sexuelle Orientierungen ist nicht nur bei Menschen, sondern auch in der Tierwelt ein Thema. Zum Beispiel Stockenten sind besonders häufig homosexuell. Je nach Population ist bis zu jedes fünfte Paar homosexuell. Aber auch viele andere Tiere haben schwule oder lesbische Artgenossen unter sich.

Pinguine

Dass Pinguine homosexuelles Verhalten zeigen, ist schon seit dem Jahr 1911 bekannt. Ein Forscher dokumentierte dieses Verhalten bei Adeliepinguinen in der Antarktis und beschrieb es als «verkommen». Dieser Report wurde zur damaligen Zeit als zu schockierend für die Öffentlichkeit gehalten und die Veröffentlichung unterdrückt. Der Report wurde über 100 Jahre später wiederentdeckt und im Juni 2012 veröffentlicht.

.

Im Februar 2004 berichtete die New York Times, dass Roy und Silo, ein männliches Zügelpinguin-Paar im Central Zoo erfolgreich ein weibliches Küken aus einem befruchteten und ihnen überlassenem Ei ausgebrütet und aufgezogen haben. Auch von anderen Pinguinen im New Yorker Zoo wurde berichtet, dass sie gleichgeschlechtliche Paare bilden.

Elefanten

Egal ob Asiatischer Elefant oder Afrikanischer Elefant und egal ob Männchen oder Weibchen, homosexuelle Aktivitäten wie das Aufspringen oder das Kuscheln mit dem Rüssel sind bei diesen Tieren verbreitet und häufig. Männliche Elefanten, die abseits der eigentlichen Herde leben, formen Partnerschaften, die häufig aus einem älteren und ein bis zwei jüngeren Tieren bestehen. Spannend ist zudem, dass homosexuelle Partnerschaften zwischen männlichen Elefanten mehrere Jahre dauern, während heterosexuelle Partnerschaften nur vorübergehend sind, wie auf der entsprechenden Wikipedia-Seite steht. In Gefangenschaft sind bei Asiatischen Elefanten etwa 45 % ihrer sexuellen Aktivitäten homosexuell.

Amazonasdelfine

Beim Amazonasdelfin zeigte sich, dass dieser in Gruppen von drei bis fünf Individuen Gruppensex betreibt. Die Gruppen bestehen gewöhnlich aus jungen Männchen und manchmal ein bis zwei Weibchen. In Gefangenschaft wurden die Amazonasdelfine manchmal dabei beobachtet, sowohl homosexuelle als auch heterosexuelle Penetrationen des Atemlochs vorzunehmen.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR