×

Verwirrung im Churer Busverkehr

Der «Bus vu Chur» und seine Fahrgäste verkehren seit diesem Monat mit einem neuen Leitsystem. Dieses soll in Echtzeit über den aktuellen Standort und die Anschlüsse auf Postauto und Zug informieren. Leider funktioniert es noch nicht einwandfrei.

Südostschweiz
24.10.16 - 14:35 Uhr
Ereignisse

Seit diesem Monat ist auf dem Streckennetz des «Bus vu Chur» ein neues Betriebsleitsystem im Einsatz. Es soll die Fahrgäste nahtlos auf dem Laufenden halten, wie es um die Anschlüsse bei Zug und Postauto steht, informierte die Stadtbus Chur AG am Montagmorgen.

«Es funktioniert tadellos, letzte Schwierigkeiten konnten wir ausmerzen», erklärt Michaela Vehlow, Unternehmensleiterin ad interim der Stadtbus Chur AG, in der Mitteilung an die Medien.

Wie der ÖV-Alltag aber zeigt, hat das neue System Ablaufschwierigkeiten. Auf den Anzeigetafeln an den Haltestellen seien nicht alle Buslinien zu sehen, die dort verkehren, berichten Fahrgäste. So etwa am Bahnhof Chur, wo unter anderen die Linien 2, 4 und 6 abfahren. Oder an der Haltestelle Malteser, wo der Postauto-Kurs aus dem Schanfigg nicht angezeigt werde.

Die Medienverantwortliche der Stadtbus Chur AG, Andrea Wuchner, bestätigt auf Anfrage der «Südostschweiz», dass momentan noch Daten-Anpassungen am neuen Leitsystem am Laufen sind: «Wir sind an den letzten Detailarbeiten dran. Es müssen noch einige wenige Nachbesserungen vorgenommen werden.» Die Anzeigetafel an der Bushaltestelle Bahnhofplatz werde ab morgen Dienstag wieder einwandfrei funktionieren, so Wuchner.

Auch im Engadin im Einsatz

Laut der Medienmitteilung wird das neue System ab Ende November auch auf dem Engadiner Busnetz laufen. Dieses wird ebenfalls von der Stadtbus Chur AG betrieben. Das Leitsystem soll pünktlich zum Start der Wintersaison die Fahrgäste auf dem Laufenden halten – dann hoffentlich ohne Anlaufschwierigkeiten. (daf)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR