×

Ein Happy End nach der Intensivstation

Aus einer unbeschwerten Ferienwoche mit seinen beiden Freuden wurde Ende Februar die Hölle: Der 17-jährige Luc Herren erkrankte an einer Hirnentzündung und fiel ins Koma.

Südostschweiz
23.10.16 - 20:34 Uhr
Ereignisse
Seiner Mutter Maya Minder Herren fällt es immer noch etwas schwer, über den Moment zu sprechen, als sie erfuhr, dass ihr Sohn Luc vom Spital Scuol ins Kantonsspital Graubünden nach Chur verlegt werden musste, weil sein Zustand so kritisch war. «Ich war gerade bei der Autoverladestation Vereina in Klosters, als mich die Ärztin aus Scuol anrief und sagte, dass Luc nun mit der Rega unterwegs nach Chur sei», erzählt sie. Wie sie den Weg nach Chur gefahren sei, wisse sie heute gar nicht mehr.
.
Muskulöse Oberarme, strahlendes Gesicht, leuchtende Augen: Der 17-jährige Luc Herren ist durch seinen schlimmen Unfall reifer geworden, sagt seine Mutter. Bild Davide Caenaro
 
Luc wurde direkt auf die Intensivpflegestation eingeliefert. Just zu der Zeit, als die «Südostschweiz» die Möglichkeit bekam, den Ärzten, Pflegenden und Therapeuten eine Woche lang bei ihrer Arbeit über die Schultern zu schauen und sie zu begleiten. Wir tauchten ein in den Alltag, bekamen Glück und Leid hautnah mit und litten mit Patienten wie Luc mit. 
 
Luc, den wir in unserer Serie «Auf der Intensivstation» Luca nannten (siehe Online-Verweis am Schluss), begleiteten wir die ganze Woche lang. Und wir freuten uns, als er nach 72 Stunden endlich aus dem Koma aufwachte und noch mehr, als er das Spital nach rund einer Woche bereits wieder verlassen konnte. Zwar noch nicht ganz gesund, aber immerhin, Luc lebte. 
 
Nach rund acht Monaten haben wir Luc und seine Eltern im zürcherischen Fällanden besucht. Wir wollten wissen, wie es dem jungen Mann heute geht. Was sind seine Erinnerungen an die Zeit während des Komas, hat er noch mit gesundheitlichen Defiziten zu kämpfen und wie hat seine Familie dieses Trauma verarbeitet? (dni)
 
Die ganze Serie «Auf der Intensivstation», die im März erschienen ist, findet man hier...
 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR