×

Der mühsame Weg bis zum Durchbruch

Mitten im Berg bleibt die Tunnelbohrmaschine im Druckstollen stecken. Mühsam müssen sich jetzt die Tunnelbauer bergmännisch bis zu ihr vorarbeiten. Das Kraftwerk Doppelpower bekommt dadurch drei Jahre Verspätung und wird 14 Millionen Franken teurer.

Südostschweiz
21.10.16 - 19:11 Uhr
Ereignisse

Das Kraftwerk sollte schon längst am Netz sein. Der Bau hat sich jedoch um drei Jahre verzögert. 80 Meter unterhalb des Restaurants «Adler» in Sool hat sich die aus Mitlödi vorstossende Tunnelbohrmaschine im Berg festgefahren: nach 1300 Metern. Die verbleibenden rund 400 Meter müssen deshalb von Schwanden her bergmännisch ausgebrochen werden.

Vor einem Monat sei mit dem bergmännischen Vorstoss begonnen worden, sagt Leo Meier, der Geschäftsführer der Kraftwerk Doppelpower AG. «Bis heute sind acht Meter ausgebrochen. Wir hoffen, dass wir bis Ende 2017 durch sind und die Bohrmaschine bergen können.»

Das Kraftwerk soll schliesslich 2018 ans Netz gehen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR