×

Kannst du Braille?

Heute ist der Tag des Weissen Stockes. In der Schweiz leben geschätzte 325'000 Menschen mit einer Sehbehinderung. Dank Braille können auch diese Menschen lesen. Teste, ob du ihre Schrift auch verstehst.

Südostschweiz
15.10.16 - 07:57 Uhr
Ereignisse

Es ist faszinierend zu beobachten, wie flink die Hände einer Blindenschrift lesenden Person über die Seiten gleiten. Für Uneingeweihte ist nichts anderes zu sehen als eine wirre Ansammlung von Punkten. Für Blindenschriftleser ergeben diese Punkte jedoch Sinn.

.

Es sind Buchstaben und Zeichen, die mit den Fingerkuppen ertastet und gelesen werden können. Das System wurde 1825 vom blinden Franzosen Louis Braille entwickelt und ist nach wie vor die wichtigste Methode des Lesens und Schreibens für blinde Menschen.

.

Das Geheimnis der Blindenschrift liegt in der Anordnung der Punkte. Jeder Buchstabe besteht aus einem bestimmten Muster, das aus maximal sechs Punkten gebildet wird. Die sechs Punkte sind in zwei vertikalen parallelen Reihen angeordnet. Sie bilden gleichsam die Form einer Eierschachtel. (so)

 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR