×

Sieht so das Bündner Olympialogo aus?

Es dürfte noch vielen präsent sein, das Logo der Bündner Olympiakandidatur 2022. Für die Bewerbung 2026 gibt es bisher aber noch keines. Während der Regierungspräsident ein Logo in Auftrag gegeben hat, sind sich die Promotoren uneins.

Südostschweiz
14.10.16 - 15:05 Uhr
Ereignisse

Der Facebook-Post von Regierungsrat Christian Rathgeb hat etliche Likes erhalten. Das Logo entworfen haben die Psychiatrischen Dienste Graubünden beziehungsweise deren Arbeitsstätte. Handelt es sich hierbei um das offizielle Logo?

Nein, definitiv nicht. Es sieht zwar «hübsch» aus, aber es handelt sich hierbei um ein eigens angefertigtes Logo für den Bündner Regierungsrat Christian Rathgeb. Er beabsichtige in nächster Zeit einige Facebook-Posts zum Thema zu machen und werde an diversen Veranstaltungen teilnehmen, so Rathgeb auf Anfrage. Deshalb habe er das Logo bei der Arbeitswerkstätte in Auftrag gegeben. Es handle sich aber keineswegs um das offizielle Logo. Wie sieht das Offizielle aber aus und wann können wir es sehen?

Das bisherige Aushängeschild der Bündner Olympiakandidatur 2026, Andreas Wieland, erklärte auf Anfrage von «suedostschweiz.ch», dass die Aufgabe an sein Team, die Erstellung eines Konzepts für die Kandidatur war. Darin sei die Gestaltung eines Logos nicht enthalten gewesen. Die Gestaltung sei nun Aufgabe der Wirtschaftsverbände und der Regierung. Ein Logo brauche es nun natürlich für die Abstimmung im Februar, wo die Bündner über den benötigten 25 Millionen-Franken-Kredit abstimmen werden.

Für den Direktor des Bündner Gewerbeverbands, Jürg Michel, hat ein Logo im Moment nicht oberste Priorität. «Zuerst geht es darum, die Bevölkerung für die Spiele zu begeistern», sagte Michel. «Erst wenn wir wissen, dass wir mit der Kandidatur auch weitermachen können, können wir über ein Logo nachdenken. Also nachdem die Bevölkerung am 12. Februar 2017 das Begehren angenommen hat.»

Das Logo der Kandidatur 2022 dürfte vielen noch im Gedächtnis sein. Der Steinbock mit den Olympiafarben.

.

Olympiapromotor Gian Gilli mit dem Logo der Kandidatur für die Olympischen Spiele 2022. Archivbild

 

Die bisherigen Schritte zur Olympiakandidatur

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR