×

Landauf, landab ist wieder O'zapft

Auch wenn in München das «Grösste Volksfest der Welt» bereits wieder Geschichte ist, war es auch der Startschuss für zahlreiche Oktoberfeste in der Region. Wir haben für Euch ein paar knifflige Fragen zusammengestellt. Bist Du ein Bierkönig?

Südostschweiz
12.10.16 - 10:46 Uhr
Ereignisse

Noch ist nicht bekannt, mit wievielen Schlägen der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter am Samstag das erste Bierfass anschlagen wird. Im Jahr 2015 brauchte er dazu zwei Schläge, 2014 deren vier. Am Samstag wird Reiter das erste Fass anzapfen und so das 183. Oktoberfest eröffnen. Der Ruf «O'zapft is!» ist der traditionelle Startschuss für die Wiesn. Sie dauert bis am 3. Oktober.

Begründet hat die Tradition des Anzapfens Oberbürgermeister Thomas Wimmer im September 1950. Bei seinem Auftakt benötigte er allerdings 17 Schläge. Rekordhalter sind Christian Ude und Reiter mit jeweils zwei Schlägen.

Solche und weitere Fragen stellen wir Euch im nachfolgenden Quiz. Teste Dein Wissen!
 

Aber auch hierzulande gibt es wieder Oktoberfeste – und im Gegensatz zu München die meisten im Oktober. Das wohl grösste ist jenes in Zürich, es dauert vom 7. Oktober bis 5. November.

Vom 20. bis 22. und vom 27. bis 29. Oktober heisst es auch in Chur wieder: Die Krüge hoch! Und zwar bereits zum neunten Mal. Na dann Prost! (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR