×

Neuer Bahnhof für Bever

Bis 2020 entsteht zwischen Bever und Samedan eine komplette Doppelspur über 1,4 Kilometer. Das Projekt kostet 52 Millionen und beinhaltet auch noch den Umbau des Bahnhofs Bever.

Südostschweiz
07.10.16 - 20:00 Uhr
Ereignisse

Der moderne Bahnhof umfasst drei Gleise, wobei Gleis 2 und 3 über eine Unterführung erreichbar sind und über den Mittelperron eine Überdachung erhalten. Zudem wird die gesamte Bahntechnik auf den neuesten Stand gebracht.

Laut Informationen von Simon Rageth, Mediensprecher der Räthischen Bahn, wird die Doppelspur wegen des Angebotsausbaus notwendig. „Die Doppelspur ist eines der Kernelemente, um die Fahrplanstabilität auf der Albulalinie zu erhalten“, sagt er.

Wenn alles gemäss Terminplan geht, ist Baustart im Sommer 2017. 2018 und 2019 wird die Doppelspur gebaut, von 2019 bis 2020 wird der Bahnhof Bever realisiert. Finanziert wird das gesamte Projekt vom Bund (über STEP 25). Die Gesuchsunterlagen der Rhätischen Bahn liegen seit gestern und noch bis zum 7. November öffentlich auf. (fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR