×

In Graubünden wird ab jetzt gewimmelt

Der Herbst ist da, das merkt man nicht nur an den Temperaturen - sondern auch, weil jetzt die Weinerntezeit wieder beginnt. Die ersten Trauben wurden bereits gewimmelt.

Südostschweiz
30.09.16 - 10:09 Uhr
Ereignisse

Seit dieser Woche wird in Graubünden Risling x Silvaner gewimmelt. Einzelne Exoten mussten sogar schon vergangene Woche dranglauben. Damit ist die Erntezeit offiziell eingeläutet!

Christian Herrmann besitzt ein Weingut in Fläsch - auch bei ihm gehts jetzt dann bald los.

Gemäss Moritz Villinger vom Plantahof, ist der Blauburgunder aber erst Mitte Oktober an der Reihe. Im Rebberg Markstaller in Malans werden die roten Trauben voraussichtlich zwischen dem 10. und 15. Oktober geerntet. Dabei ist der Wert verglichen mit den Vorjahren im Normalbereich:

.

Quelle Zahlen Plantahof, Grafik Südostschweiz

Insgesamt werden in Graubünden auf 421 Hektaren Trauben angebaut (340 Hektaren rote Sorten, 81 Hektaren weisse Sorten). Die beiden Haupttraubensorten sind Blauburgunder (78 Prozent) und Riesling x Silvaner (sieben Prozent). Weiter bauen die Bündner Winzer zwischen Fläsch und Bonaduz über 42 Sorten an und experimentieren mit neuen Arten und Kreuzungen. (phw/hz)

Martin Donatsch ist ein Winzer aus Malans.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR