×

Alte Rennautos messen sich auf dem Berninapass

Von Freitag bis Sonntag knattern die Motoren alter Rennautos zum zweiten Mal auf der Berninapassstrasse auf. Am schweizweit einmaligen Hillclimb Event messen sich Autos aus den Zwanziger- bis Achtzigerjahren.

Südostschweiz
29.09.16 - 14:00 Uhr
Ereignisse

Das Rennen für alte Rennautos gab es bereits vor rund 90 Jahren, als mit dem touristischen Fortschritt immer mehr Motorwagen den Weg in die Bündner Berge fanden, wie das OK in einer Mitteilung schreibt. Anlässlich der Eröffnung der Bernina Passstrasse 1927 fand schliesslich die St. Moritzer Automobilwoche statt, die aus verschiedenen Rennen, einem Autokorso sowie einem Concours d’Elégance bestand. Aufgrund politischer Wirren in Europa wurde die Veranstaltung dann nicht mehr durchgeführt und erst im letzten Jahr wieder unter dem Namen «Bernina Gran Turismo Rennen» ins Leben gerufen.

Teilnehmerbeschränkungen wegen Sicherheit

Am Bernina Hillclimb Event können klassische Rennsportfahrzeuge aus den Zwanziger- bis Achtzigerjahren teilnehmen. Aus organisatorischen Gründen und wegen der Strassensicherheit ist die Veranstaltung auf 55 teilnehmende Fahrzeuge beschränkt. Im vergangenen Jahr  befanden sich im Starterfeld historisch einmalige Fahrzeuge wie der Jaguar C-Type und D-Type, Maserati A 6 GCS, Lotus XI sowie Ford GT40. Fahrzeuge also, die auch auf den weltbekannten Rennstrecken von Goodwood, dem Nürburgring und in Monaco zu finden sind.

Der Eintritt ist für Zuschauer frei. Die Rennstrecke kann mit der Rhätischen Bahn und mit dem Postbus erreicht werden. Für Gäste, die mit eigenen Oldtimern anreisen, steht ein eigener Parkplatz auf der Passhöhe zur Verfügung.

Weitere Informationen sind hier zu finden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR