×

Alp Hinterbergalga saniert

In der Galtviehalp Hinterbergalga auf einer Höhe von 2074 Metern über Meer drohten die Stallgebäude einzustürzen. In den letzten beiden Jahren konnten Alphütte und Ställe jedoch renoviert werden.

Südostschweiz
28.09.16 - 15:00 Uhr
Ereignisse

Die Gemeinde Avers als Eigentümerin der Gebäude stand vor der Frage, ob sich Investitionen in die alten Mauern noch lohnten. Aus verschiedenen Gründen wurde beschlossen, eine Renovierung durchzuführen und dafür rund 390'000 Franken einzusetzen: Zum einen wollte man den Anblick zerfallender Gebäude ersparen, zum andern das Kulturerbe erhalten. Ausserdem braucht es die Ställe bei einem Wintereinbruch nach wie vor; und auch die Hirten benötigen die Unterkunft.

Hilfe von der Patenschaft

Vor allem die Dächer der Stallgebäude waren in einem schlechten Zustand, und die bergseitigen Mauern waren starkem Druck ausgesetzt. Das im grossen Stall eingebaute Zimmer für Angestellte konnte kaum mehr benutzt werden. Dach, Mauern und Zimmer wurden wieder instand gestellt. Die Alphütte selbst wurde sanft renoviert und erhielt eine Nasszelle mit Dusche. Zur Benützung durch Wanderer wurde in einem der Ställe ausserdem eine Toilette eingebaut. Für die Gemeinde Avers war diese Sanierung ein grosser Brocken – man nahm die Unterstützung durch die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden gerne entgegen. (pö)

Die Einzelheiten zur gelungenen Renovierung sind am Donnerstag im «Pöschtli» nachzulesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR