×

Überdurchschnittlicher Anstieg im Glarnerland

Im Glarnerland steigen die monatlichen Krankenkassenprämien für Erwachsene überdurchschnittlich an. Der Gesundheitsdirektor will die Gründe dafür analysieren.

Südostschweiz
26.09.16 - 13:11 Uhr
Ereignisse

Um 7,1 Prozent auf 398 Franken im Schnitt klettern die Krankenkassenprämien für Erwachsene im Kanton Glarus nächstes Jahr. Nur gerade die Prämienzahler im Kanton Jura haben mit 7,3 Prozent den noch grösseren Anstieg zu schlucken, während der landesweite Schnitt bei einem Plus von 4,5 Prozent liegt.

Die Monatsprämie für junge Erwachsene erhöht sich im Glarnerland sogar um 9,6 Prozent auf 371 Franken. Das ist schweizweit der stärkste Anstieg. Im Landesschnitt steigen die Prämien in dieser Kategorie um 5,4 Prozent. Die kantonalen Kinderprämien werden 7,2 Prozent teurer und belaufen sich neu auf durchschnittlich 90 Franken bei einem schweizweiten Anstieg von 6,6 Prozent.

Der Glarner Gesundheitsdirektor Rolf Widmer nahm die neuen Prämien am Montag «mit Bedauern zur Kenntnis», wie er auf Anfrage der sda sagte. Die Kostenblöcke mit den offiziellen Begründungen für den Anstieg seien bekannt, sagte Widmer. Im Fall von Glarus müssten die Gründe für den noch stärkeren Prämienanstieg eingehend analysiert werden.

Missing umfrage.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR