×

«Römische Strasse» im Tessin renoviert

Am Samstag wird die vom Volksmund getaufte «römische Strasse» zwischen Quartino TI und dem Monte Ceneri nach einer umfangreichen Restaurierung eröffnet.

Südostschweiz
23.09.16 - 08:13 Uhr
Ereignisse

Die gepflasterte Strasse ist auch im Inventar der historischen Verkehrswege der Schweiz IVS aufgeführt. Sie gilt als eine der Routen im Kanton, die am besten erhalten ist, teilt die Gemeinde Gambarogno in einem Communiqué mit.

Die Renovierung begann bereits im Jahr 2012 und wurde im Frühjahr 2016 abgeschlossen. Sowohl die Gemeinden Gambarogno und Monteceneri als auch der Bund sowie mehrere Stiftungen waren an der Finanzierung beteiligt.

Für die Restaurierung seien traditionelle Materialien verwendet worden und die alte Routenführung sei genau eingehalten worden. Zudem habe man auch nach alten handwerklichen Methoden die Strasse erneuert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR