×

Rom, Berlin und Domat/Ems

In «Ruchs Rubrik» beleuchtet Christian Ruch Bedenkliches, Merkwürdiges und Lustiges aus der Region Südostschweiz und darüber hinaus. Heute widmet er sich unvollendeten Bauwerken und politischem Zirkus. 

Südostschweiz
17.09.16 - 09:00 Uhr
Ereignisse

Dieser Tage wurde ein trauriges Jubiläum gefeiert: Geschlagene zehn Jahre wird nun schon am neuen Berliner Flughafen BER herumgebastelt, ohne dass ein Eröffnungsdatum absehbar wäre. Da kann ich als Deutscher nur neidvoll auf so gelungene Grossprojekte wie den Gotthard-Basistunnel blicken. Der übrigens auch anderen Völker imponiert, sodass eine britische Zeitung vor lauter Begeisterung sogar vom Gotthard-Basel(!)-Tunnel gesprochen hat.

Immerhin tröstet es meine BER-leidigte deutsche Seele, dass es Länder gibt, in denen Bauprojekte noch viel mehr Geduld abverlangen. Ich war neulich in Rom und musste feststellen, dass dort zahllose unfertige Gebäude herumstehen. Waren Sie zum Beispiel schon mal am Kolosseum? Also wenn Sie mich fragen, ist das alles andere als fertig. Und das trotz eines Baubeginns schon 72 nach Christus. Die Italiener verkaufen zwar Poster, die ein komplettes Kolosseum zeigen, aber auf die Idee, es auch tatsächlich so aussehen zu lassen, kommen sie natürlich nicht. Trotzdem vermarkten sie schon jetzt das Kolosseum stinkfrech als Sehenswürdigkeit mit Sicherheitskontrollen und allen Schikanen, sodass selbst sackmesserbewehrten Eidgenossen der Zutritt verweigert wird. Zum Papstbewachen sind bewaffnete Schweizer recht, aber bei einem dreiviertelfertigen Kolosseum wird blöd getan. Ist doch wahr.

Genauso blamabel finde ich das Forum Romanum: Da stehen ein paar Säulen und Triumphbögen unmotiviert in der Gegend herum, und man hat wirklich nicht den Eindruck, dass das alles in absehbarer Zeit zu einer tollen Shopping-Mall oder sonst was Schönem zusammengefügt würde. Der absolute Hohn ist jedoch der Circus Maximus, zu Deutsch grösster Zirkus: eine öde Brachfläche ohne Zirkuswagen und Zelt, keine Clowns, keine Tiger, gar nix. Sie, da könnte man genauso gut das Sägewerkareal in Domat/Ems zum Circus Maximus erklären, was immerhin insofern berechtigt wäre, als das der grösste Zirkus ist, den die Bündner Politik je veranstaltet hat.

Ein Gutes hatte die Italien-Reise aber doch: Ich weiss jetzt immerhin, warum Rom die Ewige Stadt heisst: weil ihre Bauvorhaben ewig nicht fertig werden. Ist ja fast schon deutsch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR