×

Und dann hat es «Bumm» gemacht

Der Tunnel Bärenburg soll einen Sicherheitsstollen für 38 Millionen Franken bekommen. Am Mittwoch haben die Hauptarbeiten begonnen.

Südostschweiz
01.09.16 - 14:07 Uhr
Ereignisse

Der Tunnel Bärenburg bei Reischen ist Teil der Nationalstrasse A13 zwischen Chur und San Bernardino. Er muss im Rahmen der Erhöhung der Tunnelsicherheit mit Fluchtwegen nachgerüstet werden. Der Sicherheitsstollen misst von Portal zu Portal 1002 Meter und liegt rund 20 Meter bergseitig der Tunnelachse.

Vier Jahre lang wird nun am Sicherheitsstollen gebaut. Kostenpunkt: 38 Millionen Franken. Während der Bauarbeiten wird die bestehende Verkehrsführung der A13 grundsätzlich beibehalten, wie das Bundesamt für Strassen in einer Mitteilung schreibt.

Für die portalnahen Sprengungen muss aus Sicherheitsgründen die Autobahn A13 jedoch jeweils kurzzeitig für maximal 10 Minuten gesperrt werden. Vereinzelt wird es zu Nachtsperrungen zwischen Anschluss Rofla und Andeer kommen, eine Umleitung erfolgt dann über die Kantonsstrasse. Am Mittwoch wurde nun zum ersten Mal gesprengt.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR