×

«Miserable» Steinobsternte

Der Sommer 2016 machte es den Obstbauern und Winzern nicht leicht – viele mussten Einbussen hinnehmen. Doch nicht nur das Wetter macht ihnen zu schaffen, auch die Kirschessigfliegen.

Südostschweiz
26.08.16 - 18:25 Uhr
Ereignisse

Wenig Sonne, viel Regen – der Sommer hat sich dieses Jahr nicht von seiner schönsten Seite gezeigt. Das bekamen vor allem die Arbeiter in der Landwirtschaft zu spüren. Auch der Obstbauer Hans-Peter Gisler hatte diesen Sommer zu kämpfen. Die Steinobsternte sei «miserabel» gewesen – er musste eine grosse Einbusse einstecken und konnte nur 30 Prozent Ertrag erzielen.

Gegenüber dem TV Südostschweiz erklärt Gisler aber auch, dass dies «das Los vom Bauern» sei und sie alle zu hundert Prozent vom Wetter abhängig seien. Nur gegen die Kirschessigfliegen können sie Massnahmen treffen:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR