×

Riesen-Kran in Uznach

Der grösste Kran der Schweiz steht derzeit in Uznach. Grund dafür: Die Gasterbrücke muss weg, eine neue kommt hin.

Südostschweiz
25.08.16 - 06:09 Uhr
Ereignisse

Dieses Wochenende wird die Gasterbrücke, die das Uzner Städli und das Spital Linth verbindet, rückgebaut. Manneskraft reicht für diese Art von Arbeiten nicht – eine Maschine muss her: der grösste Raupenkran der Schweiz. Diesen aufzubauen, braucht seine Zeit. Immerhin ist er über 100 Meter hoch und kann bis zu 750 Tonnen Material heben – was einem Gewicht von 150 Elefanten entspricht. Deshalb haben die Bauarbeiter am Mittwoch mit den Aufbauarbeiten begonnen, morgen dürften sie fertig sein.

Weiterer Einsatz

Der Riesen-Kran muss in der Nacht auf Samstag die alten Brückenplatten herausheben. So sieht es der Zeitplan vor. Und am Samstag kommt er dann ein zweites und letztes Mal zum Einsatz. Er muss – damit der Verkehr wieder durch Uznach fliessen kann – die neuen Brückenplatten einheben.

Mehr zum Bauvorhaben lest Ihr in der «Südostschweiz Gaster und See».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR