×

Zürich ehrt H.R. Giger

Nach dem 2014 verstorbenen Künstler H.R. Giger wird eine neue Strasse in Zürich-Seebach benannt. Die neue Verbindungsstrasse, die voraussichtlich 2017 gebaut wird, erhält den Namen «H.R.-Giger-Weg».

Südostschweiz
24.08.16 - 16:22 Uhr
Ereignisse

H.R. Giger hatte viele Jahre ganz in der Nähe des künftigen «H.R.-Giger-Wegs» gewohnt und gearbeitet, wie der Zürcher Stadtrat am Mittwoch mitteilte. Es handelt sich um die Verbindungsstrasse zwischen Ettenfeld- und Unterwerksstrasse, die voraussichtlich ab Frühling 2017 gebaut wird.

Vorgeschlagen hatte die Benennung der interimistische Seebacher Quartiervereinspräsident. Ein Augenschein durch Mitglieder der Strassenbenennungskommission habe gezeigt, «dass die Wegverbindung würdig genug sein wird, den Künstler mit dieser Wegbenennung zu ehren», heisst es in der Mitteilung.

Wichtiger Vertreter des Fantastischen Realismus

Der Maler, Zeichner und Industrial Designer H.R. Giger gehörte zu den wichtigsten Vertretern des Fantastischen Realismus. Er wurde 1940 in Chur geboren. Nach Abschluss des Gymnasiums und einer Bauzeichnerlehre studierte er Innenarchitektur und Industriedesign an der Kunstgewerbeschule in Zürich.

Bereits früh etablierte er sich in der Popkultur – seine Plattencovers für Debbie Harry und Emerson, Lake & Palmer gelten als Meilensteine. Seine Mitarbeit am Science-Fiction-Film «Dune» brachte ihm den Auftrag zur Ausstattung für Ridley Scotts «Alien». 1980 wurde Giger für seine Mitarbeit an diesem Film mit dem Oscar in der Kategorie «Beste visuelle Effekte» geehrt.

1992 wurde an der Churer Comercialstrasse die «Giger-Bar» eröffnet; 1998 wurde in Gruyères das Museum H. R. Giger der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Und 2015 ehrte die Stadt Chur den VErstorbenen mit einem H.R.-Giger-Platz. Giger lebte und arbeitete bis zu seinem Tod 2014 bescheiden in Zürich-Seebach. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR