×

Die Robinien müssen weg

Den beiden Robinien beim Theaterplatz in Chur gehts an den Kragen: Weil die zwei Bäume von Stock- und Stammfäule befallen sind, droht Sturzgefahr. Ersetzt werden sie mit drei Jungbäumen.

Südostschweiz
24.08.16 - 16:09 Uhr
Ereignisse

Die beiden Robinien sind gemäss einer Mitteilung der Stadt Chur von Stockfäule betroffen, im Astwerk befindet sich Dürrholz und die Vitalität der Bäume ist stark reduziert. Die zwei Robinien sind das Überbleibsel einer ganzen Reihe von im Jahr 1940 gepflanzten Bäumen, die aufgrund von Krankheiten kontinuierlich gefällt wurden. Die letzten zwei wurden trotz klarer Anzeichen des Absterbens weiterhin gepflegt, da kein Ersatz geleistet werden konnte.

Drei Jungbäume dank Trottoirsanierung

Weil nun das Trottoir saniert werden muss, bietet sich die Gelegenheit, die beiden Bäume zu ersetzen und die Reihe mit Jungbäumen, wie im Bereich der Villa Planta / Kunstmuseum, wieder zu komplettieren.

Der Zustand der Bäume sei von einem externen Baumspezialisten beurteilt worden, schreibt die Stadt weiter. Aufgrund der Stock- und Stammfäule besteht die Gefahr, dass die Bäume einstürzen – ein Szenario, das man für die Sicherheit der Bevölkerung vermeiden möchte. Die Robinien werden deshalb noch in belaubtem Zustand im Spätsommer gefällt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR