×

Via Engiadina lockt Weitwanderer an

Seit zehn Jahren ist in der Ferienregion Engadin Scuol mit Via Engiadina weitwandern ohne Gepäck möglich. Wie erfolgreich das Angebot ist, zeigen die Zahlen.

Südostschweiz
23.08.16 - 21:00 Uhr
Ereignisse

Das Prinzip vom Angebot Via Engiadina ist einfach: Gäste durchwandern das Unterengadin von Zernez bis Tschlin in fünf  Etappen und lassen sich das Gepäck jeweils von einem Hotel zum nächsten transportieren. Die Strecke selbst kombiniert die schönsten Aussichten mit fast allen Dörfern des Unterengadins. Seit  zehn Jahren gibt es die Via Engiadina-Weitwanderpauschale mit organisiertem Gepäcktransport.

Via Engiadina: 10 000 Logiernächte

Im Sommer 2006 konnten die ersten Gäste «Via Engiadina Weitwanderung inklusive Gepäcktransport» als Pauschalangebot buchen. Seither wurde das Angebot stetig ausgebaut, die Signalisation wurde verbessert und die Wegauswahl wurde erweitert. Wie erfolgreich die Pauschale ist, lässt sich an den Zahlen ablesen. In den letzten zehn Jahren konnten mehr als 2000 Gäste für eine Mehrtageswanderung auf der Via Engiadina gewonnen werden. Das Angebot sorgte für über  10 000 Logiernächte im Unterengadin und generierte einen Umsatz von 1,4 Millionen Franken.  Die überregionale Wertschöpfung, die Vernetzung von mehreren Hoteliers sowie die Erweiterung des Netzwerks auf ÖV-Partner, Bergbahnen, Bogn Engiadina und anderen gehören zu den Erfolgsfaktoren. (fh)

Mehr Informationen auf: www.engadin.com/viaengiadina

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR