×

Basel Tattoo – die perfekte Show!

«Danuser von Platen – Zeitzeichen» steht für zwei Menschen und zwei Generationen, die miteinander und als solche im Gespräch sind. Denn Hanspeter Danuser und Amelie-Claire von Platen sind mit einem Altersunterschied von über 30 Jahren ein ungewöhnliches Paar. Ihr Blog-Motto: «Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt.»

Südostschweiz
23.08.16 - 08:30 Uhr
Ereignisse

Innert gut zehn Jahren hat Basel mit seinem «Tattoo» einen Anlass entwickelt, der heute Weltklasse ist und auf Augenhöhe mit dem Vorbild und Original von Edinburgh in Schottland steht, wo seit Anfang 1950 solche Inszenierungen veranstaltet werden. Aus dem damaligen Kulturerbe militärischen Ursprungs hat sich eine zeitgenössische Eventart entwickelt, die eine emotionale Show mit einer Vielzahl hochstehender musikalischer Interpretationen und Choreografien perfekt miteinander verbindet.

Das Basel Tattoo findet in einer der schönsten Kasernen der Schweiz statt. Eine Aufführung dauerte dieses Jahr 110 Minuten und hatte 800 Mitwirkende in 19 musikalischen Spiztenformationen aus vier Kontinenten, u.a. 200 Dudelsackspielern.

Die Wucht, Perfektion und Klasse des Anlasses ist eines, die damit erzeugten Zahlen das andere, was mich als gewesenen Kurdirektor fasziniert: 14 ausverkaufte Vorstellungen mit je fast 8000 Sitzplätzen machen rund 100‘000 Zuschauer in der Kaserne innert 10 Tagen (20. bis 30. Juli 2016). Dazu kommen 120 000 Besucher bei der Basel Tattoo Parade in der Innenstadt: Zu den 19 Formationen des Tattoo kamen hier noch 28 weitere Gastformationen aus dem In- und Ausland dazu. Die rund 2000 Musiker sorgten für ein farbenprächtiges Spektakel. Zusammen mit den Besuchern des Kindertags und der Familienshow hat das Basel Tattoo jährlich rund eine Viertel Million begeisterte Fans.

Das kommt nicht von ungefähr und spricht für die Stadt Basel mit ihrer Fasnacht, Trommel und Piccolo-Tradition. In diesem «Biotop» ist vor 25 Jahren auch die Top-Secret-Trommelgruppe entstanden, die heute Weltspitze ist und massgebend zur Gründung und Entwicklung des Basel Tattoo beigetragen hat.
Kommt dazu, dass der Bundesrat die Basler Fasnacht zusammen mit sieben weiteren Schweizer Traditionen und Events aus 170 Bewerbungen als offiziellen Kandidaten für das Unesco-Weltkulturerbe auserwählt hat – gewissermassen der globalen Champions-League der bedeutendsten Kulturanlässe sowie Kultur- und Naturstätten.

Nach dem Tattoo ist vor dem Tattoo – vom 19. bis 29. Juli 2017! Tickets sind bereits erhältlich. Einen Vorgeschmack gibt das Schweizer Fernsehen SRF1, das am Samstag, 10. September, 20.10 Uhr das ganze Programm 2016 zeigt. Letztes Jahr haben 467 000 Personen die TV-Sendung gesehen – eine Zuschauerquote von 27 Prozent!

Jedes Jahr reisen auch mehr Bündner Tattoo-Fans nach Basel und profitieren davon, dass die SBB ab Chur stündlich einen Intercity-Zug ohne Umsteigen bis Basel anbietet, mit Halt in Landquart, Sargans und Zürich. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR