×

Anwohner wehren sich gegen «Kolosse» mitten in Glarus

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Glarus befinden in einem Monat über den neuen Nutzungsplan. Umstritten ist dabei etwa, wie hoch auf einem Filetstück mitten in der Stadt Glarus gebaut werden kann.

Südostschweiz
23.08.16 - 07:55 Uhr
Ereignisse

Noch bis am Freitag können die Stimmbürger der Gemeinde Glarus Anträge zum neuen Zonenplan und zur Bauordnung stellen, über die dann die Gemeindeversammlung vom 23. September befinden wird. Bereits klar ist, dass eine Wiese mitten in der Stadt Glarus zu reden geben wird. Sie gehört einem Generalunternehmer aus Pfäffikon SZ.

Die Parzelle liegt zwischen der Kantonsschule und der Asylstrasse am Spielhof. Sie soll von der heutigen Wohnzone 2 der Wohnzone 3 zugewiesen werden. Was nach einer kleinen Änderung tönt, hat in den Augen von Anwohnern zur Folge, dass der Charakter des Quartiers kaputt gemacht wird. (df)

Mit welchen Argumenten die Anwohner kämpfen wollen und was der Gemeinderat dazu sagt, lest Ihr in der «Südostschweiz» vom Dienstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR