×

Urteil gegen Gina-Lisa Lohfink

Im Prozess gegen das deutsche Model Gina-Lisa Lohfink wegen des Vorwurfs der falschen Verdächtigung ist die 29-Jährige am Montag zu einer Geldstrafe von 20'000 Euro verurteilt worden.

Südostschweiz
22.08.16 - 16:13 Uhr
Ereignisse

Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten sah es als erwiesen an, dass Lohfink zwei Bekannte wider besseres Wissen bezichtigt hatte, sie im Sommer 2012 vergewaltigt zu haben. Der Urteilsspruch wurde mit Buhrufen aus dem Publikum quittiert. Lohfink verliess weinend den Gerichtssaal.

Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor eine Geldstrafe von 24'000 Euro gefordert, die Verteidigung auf Freispruch plädiert. Im Internet verbreitete Handyvideos des Geschlechtsverkehrs hatten eine Debatte über das Sexualstraftrecht angestossen. Diese mündete im Juni in eine Gesetzesverschärfung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR