×

Heute feiert Liechtenstein sich selbst

Bereits zum 76. Mal findet im Fürstentum Liechtenstein der Staatsfeiertag statt. Dabei treten traditionell der Fürst und seine Familie vors Volk.

Südostschweiz
15.08.16 - 10:58 Uhr
Ereignisse

Jedes Jahr am 15. August feiern unsere Nachbarn - die Liechtensteiner - ihren Staatsfeiertag. 40 000 Personen treffen sich auf der Schlosswiese Vaduz und im Städtle – darunter natürlich auch die Höchsten des Landes: Fürst Hans-Adam II und Fürstin Marie von und zu Liechtenstein sowie Erbprinz Alois und Erbprinzessin Sophie.

.

Das Schloss der Fürstenfamilie. Archivbild

Der offizielle Staatsakt wird um 11.30 Uhr mit den Ansprachen von Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und Landtagspräsident Albert Frick eröffnet. Im Anschluss an die Ansprachen wird die liechtensteinische Landeshymne, welche mit den Worten «Oben am jungen Rhein…» beginnt, gespielt.

.

Nach dem Staatsakt findet um ca. 12.30- bis 14.30 Uhr ein Aperitif beim Schloss Vaduz statt. Der Aperitif wird gegeben von Fürst Hans-Adam II und Fürstin Marie von und zu Liechtenstein. Die ganze Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

TV Südostschweiz war letztes Jahr vor Ort. Wie der offizielle Staatsakt aussieht, könnt ihr hier nachschauen:

Programmablauf

Was passiert am Staatsfeiertag wann und wo? Verschaffen Sie sich einen raschen Überblick über die Programmpunkte, welche am 15. August 2016 stattfinden. 

11.30 Uhr: Offizieller Staatsakt mit Ansprachen von Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und Landtagspräsident Albert Frick auf der Schlosswiese

12.30 bis 14 Uhr: Aperitif beim Schloss Vaduz

Ab 14 Uhr: Grosses Volksfest im Städtle Vaduz

21.15 Uhr: Entzünden der Höhenfeuer, der Krone auf Tuass und Fackelzug über den Fürstensteig

22 Uhr: Feuerwerk in Vaduz (Dauer rund 30 Minuten)

Bis 2 Uhr: Unterhaltungsprogramm im Städtle Vaduz

Parksituation

Die Landespolizei rät am Staatsfeiertag auf das Auto zu verzichten und das Fahrrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Es stehen in Zentrumsnähe keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Besucher, welche mit dem eigenen Fahrzeug anreisen, werden auf die Aussenparkplätze in Triesen sowie in Schaan verwiesen. Von dort werden die Festbesucher mittels eines Shuttle-Dienstes zum Zentrum und wieder zurück gebracht. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR