×

Kinderuni Davos: In den Ferien in die Schule

Vom 7. bis 12. August setzten sich neugierige Primarschüler mit Galaxien, Klangwelten und Spurensuche auseinander. An der Kinderuni in Davos lernten die 4.- bis 6. Klässler einiges – dabei kam auch der Freizeitspass nicht zu kurz.

Südostschweiz
13.08.16 - 07:00 Uhr
Ereignisse

Auf Spurensuche mit der Polizei, Auto fahren ganz ohne Benzin, Unterschiede zwischen Klängen und Geräuschen – mit diesen Themen setzten sich 24 wissbegierige Primarschüler in der vergangenen Woche auseinander. «In der Schule kann der Wissensdurst der Kinder oft gar nicht vollständig gestillt werden», erklärte Internatsleiter Gundolf Bauer. «Deshalb bietet die Schweizerische Alpine Mittelschule in Davos in der Ferienzeit eine Kinderuni an.

.

Wie hilft die Wissenschaft beim Aufspüren der Täter? Screenshot

Ein Extra-Tee gegen das Heimweh

Die Schüler übernachteten während ihres Aufenthalts in Davos im Internat der Mittelschule. Es komme schon vor, dass der eine oder die andere einen zusätzlichen Gute-Nacht-Tee braucht, damit das Heimweh verschwindet, sagte Mägi Schmid, die in der Organisation des Sommercamps tätig war. «Tagsüber geht das meist wieder vorüber. Mit den Projekten in der Schule und dem bunten Freizeitprogramm haben die Kinder viel Abwechslung.»

Ideensammlung läuft bereits wieder

Internatsleiter Gundolf Bauer zieht ein positives Fazit zur vergangenen Woche. Und freut sich bereits wieder auf nächstes Jahr. «So wie ich unser Team kenne, ist es bereits heute Abend wieder am Ideen Sammeln für nächstes Jahr», hält Bauer fest. (so)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR