×

Wenn Werbung plötzlich Angst macht

Partykönig Harry Hustler verklickert Euch jeden Freitag die angesagtesten Partys, die gerade anstehen. Organisierts auch Du eine Party in der Region und der König weiss es (noch) nicht? Schreib einfach eine E-Mail auf hhustler@suedostschweiz.ch, und schon ist Abhilfe geschaffen.

Südostschweiz
29.07.16 - 10:00 Uhr
Ereignisse

Maschinen, die intelligenter sind als Menschen, gibt es nur in Filmen und Büchern. Könnte man meinen. Tatsächlich mehren sich aber die Zeichen, dass insbesondere die Werbung bald klüger ist als einige unserer Artgenossen. So erzählte mir gestern ein Freund, dass er seit kurzem Schmuddel-SMS auf seinem Handy erhalte, welche als Absender immer eine ihm bekannte Person aus seinen Kontakten haben. Er meint, es liege wohl an einer App, die auf seine Kontakte zugreifen könne. Abstellen könne er es aber nicht. Er sei jetzt einfach vorsichtig, wenn eine Kollegin beispielsweise schreibe, ob er noch vorbeikommen wolle – besonders wenn ins SMS noch ein Link kopiert sei.

Darauf erklärte eine Kollegin, dass sie schon über Monate nur noch den Laptop ihres Freundes benutzt habe. Als sie aber kürzlich wieder einmal ihren eigenen Computer hervorgeholt und Youtube geöffnet habe, habe ihr das Videoportal am Seitenrand diejenigen Videos angezeigt, welche sie in den Monaten zuvor auf dem anderen Computer mit anderer IP-Adresse gekuckt hatte. Das mache ihr doch ein wenig Angst.

Mir persönlich macht das auch Angst, obwohl ich kürzlich über so einen Vorfall schmunzeln musste. Ich und ein Freund fuhren nämlich schon seit Stunden im Auto. Unsere Handys lagen unberührt vorne auf der Ablage. Im Radio lief ein ganz schlechter Popsong und ich wollte gerade umstellen, als Siri – die Handystimme von Apple – plötzlich und wie aus dem nichts sagte: «Schade habe ich keine Hände, um mir die Ohren zuzuhalten.» Wir mussten laut lachen, weil es so passend war. Doch seither frage ich mich, ob jemand wohl immer zuhört und mitschreibt …

Zum Programm: Heute Freitag bounct DJ Jermaine im «Selig» in Chur, und Dave Hoffman houst in der «Felsenbar». In Davos mixt DJ Leeroy im «Cabanna», und die Promenade-Afterparty steigt im «Pöstli Club». Derweil überzeugt Gallina Negra vor der «Alpine Lodge» in Lenzerheide mit mexikanischem Folk, und Beth Wimmer & Wislers spielen in der «Sportbar» in Pontresina.

In Glarus begeistern Doris Ackermann und Zentner5 auf der «Sommerbühne» im Volksgarten, und im «Rhodi» im Klöntal loungt DJ Ale.

In St. Gallen überrascht DJ Fritz in der «Tankstell», und Bubble Beatz trommeln im «Zeltainer» in Unterwasser.

In Zürich gibt es House mit Jam’on in der «Büx», R’n’B mit Cristina Milian (wer erinnert sich?) im «Alice Choo», und Techhouse mit M.A.N.D.Y. im «Kaufleuten».

Natürlich stehen dieses Wochenende auch einige Festivals auf dem Programm: So fährt das Festival da Jazz in St. Moritz in den nächsten Tagen mit Maceo Parker, Al di Meola und Earth Wind & Fire Experience schweres Geschütz auf. Das Blue Balls in Luzern setzt zum Abschluss auf die schönen Frauenstimmen von Corinne Bailey Rae und Laura Mvula, und C2C und Lauryn Hill locken ans Estivale in Estavayer-de-Lac. Derweil spielen Chris Thompson und Nicole Bernegger am Vaduz Soundz, Nickless und Missue am Open Air Bütschwil, und Los de Abajo, Humanoids und Will and the people am interessanten Waldstock Open Air in Steinhausen.

Morgen Samstag belebt dann das Skeleton Syndicate die «Roots Bar» in Chur, und Toru und SA heizen dem «Selig» ein. In Lenzerheide rappen Lo & Leduc im «Das Zelt», und DJ Renisound sorgt am Summerjam im «Cinema» für Ausgelassenheit. Derweil rockt Watchdog Society die «Rufali Bar» in Obersaxen, und DJ O-Dee steht im «Cabanna» in Davos hinter den Heblern.

In Glarus stehen die Rämlers und die Happy Lakers auf der «Sommerbühne» im Volksgarten, und die DJs from Mars bringen die Mega Beach Party im «Bandits» in Tuggen zum Kochen.

In St. Gallen beehren Bonaparte und Niko Schwind das «Kugl», und Digi Taz und Smay pumpen Technobeats durchs «Nautilus Pub».

In Zürich gibt es House mit Hector Couto im «Mascotte», Rap mit Method Man & Redman im «X-tra», und Techhouse mit Dirty Doering, Niconé und Unknown Yet im «Hive».

Übrigens handelt es sich auch beim Sonntag um einen guten Partytag, da am Montag ja der Nationalfeiertag ansteht. Deshalb steigen in Chur im «Palazzo» (Lindar, Toru, Devoiis, Babon, etc), im «Underground Club» (Ox-Six, Freakbrothers, BamBeat, etc) und in der «Felsenbar» (Madkid und Nidjo) Partys. Das gilt natürlich auch für viele andere Städte und Locations. Euer Partykönig wünscht Hals- und Tanzbeinbruch. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR