×

Pläne für Alterswohnen und Gesundheit

Nach und nach wird das Electrolux-Areal in Schwanden wieder genutzt. Die Besitzer versprechen ein Gesundheitszentrum und betreutes Wohnen. Und bald einmal wieder 100 bis 120 Arbeitsplätze.

Südostschweiz
29.07.16 - 19:00 Uhr
Ereignisse

Der Kanton hätte das Electrolux-Areal in Schwanden gerne mit der Gemeinde Glarus Süd zusammen gekauft, als die Electrolux ihre Produktion in Schwanden einstellte. Doch die Glaro Immobilien AG kam ihm zuvor.

Was sie mit dem Gelände plant, läuft bisher weitgehend im Stillen. Bekannt geworden ist, dass der Snowboardhersteller Kessler aus Braunwald seine Produktion in Schwanden in eigene Hände nimmt, nachdem sein Zulieferer in Oberösterreich im letzten Sommer das Handtuch geworfen hat.

Umzonung für Wohnen angestrebt

«Wir möchten Mietern eine Plattform bieten», heisst es bei der Glaro Immobilien nun auf Anfrage zu weiteren Plänen. Nur die Projekte für ein Gesundheitszentrum und für betreutes Wohnen würden unter eigener Regie entwickelt, sagt der Glarner Teilhaber, der sich neben dem einzigen Verwaltungsrat Dieter Steiger aus Stäfa im Hintergrund hält. (fra)

Wie es mit dem Areal weitergeht, lest Ihr in der «Südostschweiz» am Samstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR