×

Peter Jecklin: «I bin a Khurer - do bini dahai»

Peter Jecklin ist 1955 in Chur geboren und Schauspieler von Beruf. Er hat auf diversen Theaterbühnen und in namhaften Filmen sein Können gezeigt. Jetzt ist er zurück in Chur und nimmt Platz auf dem Talk-Sofa bei Chris Strauch.

Südostschweiz
28.07.16 - 08:00 Uhr
Ereignisse

Nach der Ausbildung zum Schauspieler am Konservatorium für Musik und Theater Bern (heute Hochschule der Künste Bern) war Peter Jecklin unter anderem am Stadttheater Bern, am Theater Basel und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg fest engagiert.

In den Jahren von 1996 bis 2004 arbeitete Jecklin als Dozent für Schauspiel an der Hochschule der Künste Bern. So heisst es in seinem Wikipedia-Eintrag.

Seit 2005 im Filmbusiness

Die Filmografie des Bündners lässt sich sehen. So findet man den Schweizer Film Grounding – Die letzten Tage der Swissair, in welchem sich Jecklin eine fiktive Rolle ergatterte.

Es folgen Filme wie Champions im 2008, Sennentuntschi im 2010, Tatort: Skalpell im 2012 sowie Schellen-Ursli und Heidi - beide im 2015. Die genannten Filme sind nur ein paar aus der langen Liste.

«Dr Calanda stoht immerno am glicha Ort»

Der 60-Jährige ist für die Freilichtspiele Chur in die Bündner Hauptstadt zurück gekehrt. «Ich geniesse jeweils als erstes die Aussicht meines kleinen Balkons, wenn ich zurück in Chur bin», erzählt Jecklin, welcher eigentlich in Bern wohnt. «Der Calanda und der Mittenberg stehen zum Glück immer noch am gleichen Ort.»

Im Studio sprechen Strauch und Jecklin unter anderem über die Themen Fechten, Poesie und 'lange Nase'. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr im «Talk mit Strauch».

Den Talk findet Ihr hier.

 

 

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR