×

Chur: Ich bin auch eine Marke

Vom T-Shirt und der Schallplatte bis zum Modewort: Chur ist weit mehr als nur eine Stadt. Und: Chur ist international.

Südostschweiz
28.07.16 - 09:17 Uhr
Ereignisse

Chur steht für den Dank und ist auch so etwas wie «geil» oder «cool». Die Bündner Hauptstädter stimmen dem ohnehin zu, Neuseeländer aber auch. Denn «Chur» («Tschör») ist die Abkürzung für «Chur Bro» und in Neuseeland ein Schlagwort – ähnlich wie das «Geil» in der Schweiz. Wer sich also auch gegen aussen als Churer geben möchte, mit Cap oder T-Shirt, dem sei Shopping in Neuseeland empfohlen. Oder Internet-Shopping.

"1"

«Chur Bro!»-Shirt, online erhältlich. Bild zazzle.ch

Chur als Mitbringsel und Hashtag

Die Beliebtheit von Chur ist auch Chur Tourismus nicht entgangen. So standen im Büro der Tourismusorganisation gar Schweizer, die nach Neuseeland ausgewandert sind und den Ferienbesuch in der alten Heimat nutzen wollten, um Freunde und Bekannte in Neuseeland bei der Rückkehr mit Chur-Utensilien einzudecken.

Negativ wirkt sich das Schlagwort demgegenüber auf Social Media aus. Wie Michael Christ von Chur Tourismus auf Anfrage erklärt, ist es für die Organisation schwierig, mit dem Hashtag #chur zu arbeiten. «Unter #chur werden allerei Beiträge und Bilder aus Neuseeland gepostet, sodass unsere Posts gerne in der Masse untergehen.»

Kühle Europäer heiss auf Chur

Kontinentwechsel. Auch in Nordirland werden Churer auf ihrer Suche fündig. Die Kleidermarke «Chur Outfitters» mischt seit 2014 den Online-Handel auf und verzeichnet auch Bestellungen aus der Stadt Chur.

"2"

Chur und Nordirland auf der Brust. Bild churoutfitters.com

Bei Chur Tourismus verfolgt man zwar die Erfolgsgeschichte von «Chur Outfitters», die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen aber (noch?) nicht dessen Kleider. «Unsere Mitarbeiter ziehen sich unsere eigene Kleidung mit unserem Logo und im Graubünden-Look an», so Christ.

«Schönheit kommt aus Chur»

Ein Tummelplatz für Kreative ist die Online-Plattform teezily.com. Hier können Interessierte T-Shirts für Ihre Gemeinschaft gestalten und – wir sind ja international – in Frankreich drucken lassen. Sofern die Interessierten ihr Umsatzziel erreicht haben.

Siehe da: Nur für kurze Zeit kann dieses Stück hier gekauft werden.

"4"

 

Chur geht mit der Zeit

Wer sich als Churer fühlt, nicht aber als solcher auf der Strasse erkennbar sein möchte, dem bieten sich andere Möglichkeiten, seine Liebe zu Chur zu bekunden. Etwa in den eigenen vier Wänden. Auf schallplattenuhr.ch sind Wanduhren aus recycelbarem Vinyl erhältlich.

"3"

24 Stunden im Zeichen von Chur. Bild Schallplattenuhr.ch

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Nicht über die Heimat: Sie ist für (fast) jeden der schönste Fleck auf Erden.

Ihr kennt noch mehr Produkte, die den Namen Chur tragen? Meldet uns diese an online@suedostschweiz.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR