×

Zwischen Blumen und Panzer

Alexandra Schnyder ist Floristin. Wenn sie an ihrem Arbeitsort im Blumenladen von Waffen erzählt, denkt man nicht zuerst an einen Panzer von 56 Tonnen. Doch genau mit dem hat sie in der Rekrutenschule schiessen gelernt.

Südostschweiz
27.07.16 - 16:54 Uhr
Ereignisse

Der Laden ist voller Blumen und auf dem Tisch liegt ein Fotoalbum. Mit Bildern von Hochzeitsdekorationen und Brautsträussen, von denen sie sich inspirieren lässt. Sie ist Alexandra Schnyder, die als Floristin bei Eberle Floristik & Gärten in Näfels arbeitet.

Mit hochgesteckten, hellbraunen Haaren und silbernem Ohrschmuck. In Jeans und einer leichten Jacke, deren Farbton die weiss-rosa Rosen im Strauss trifft. Eine bestimmte Faszination. Mit strahlendem Lächeln und mit dun-kelgrün lackiert en Fingernägeln.

Blumen vs. Panzer

Da ist man versucht, sich die Waffen einer Frau anders vorzustellen. Anders als die Waffen, von denen die 19-jährige Alexandra Schnyder redet. «Schusswaffen haben mich immer fasziniert», sagt die begeisterte Hobbyschützin. So habe sie eine Orientierung der Schweizer Armee besucht, nach dem ihr Bruder zum Militärdienst ausgehoben wurde.

Und dann ist sie zur Rekrutierung im bernischen Sumiswald angetreten. Mit anderen Frauen: «Es war mega cool. Dass ich Frauen traf, die gleichdenken und funktionieren, hat mir noch mehr Lust drauf gemacht.» Von ihrem persönlichen Profil her könne sie alles machen, hat ihr ein Aushebungsoffizier gesagt.

Und sie hat nicht die Fliegerabwehr mit ihren Stinger-Lenkwaffen gewählt wie ihr Bruder. Sie ist Panzerbesatzungssoldatin geworden. Auf dem Leopard-Panzer. «Weil mich diese grosse Waffe fasziniert.»

Besuch von TV Südostschweiz

Nach Abschluss der Rekrutenschule im April ist Schnyder nach Hause und in ihren Beruf als Floristin zurück gekehrt. TV Südostschweiz hat sie heute besucht und mit ihr über das Erlebte gesprochen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR