×

Gelungenes Wiesner Alpfest

Musik, gemütliches Beisammensein und genug Sonne gab es am Sonntag, 24. Juli, für Gäste und Organisatoren am Wiesner Alpfest.

Südostschweiz
26.07.16 - 08:24 Uhr
Ereignisse

Das wurde den Organisatoren spätestens klar, als die bereitstehenden Taxibusse die Gäste nicht alle sofort zur Alp an die Sonne befördern konnten.

Alternativ konnten die wandernden Gäste aus der Landschaft Davos oder von der Schmittner Alp her zum Alpfest wandern. Sie wurden von den Alphornklängen der Alphorners Davos Klosters für ihre Schweissperlen belohnt.

Die Bergpredigt der Wiesner und Monsteiner Pfarrerin Claudia Bollier war erfrischend und insbesondere die Jungen Zuhörer lauschten mit Spannung. Das Trio Duranand mit passender Musik zur Kulisse und die Linedancers Howdy Boots mit ihrem Flair aus dem Wilden Westen sorgten für Unterhaltung.

Sich gestärkt mit feinen Grilladen und Kuchen beim Steinstossen, beim Pfeilbogenschiessen oder beim Flaschenfischen zu messen gehört zur Tradition des Festes wie das ungezwungene Beisammensein, wie es nur an einem Volksfest möglich ist.

Wie sehen denn die nach dem verheerenden Brand 2007 wieder aufgebauten Alphütten von innen aus? Diesen Wunder konnten die Gäste bei einer Besichtigung stillen. Den Kontrast lieferten die mehrere hundert Jahre alten Walser-Hütten, die ebenfalls von innen erkundet werden konnten. Ernst Bernhard fesselte die Zuschauer mit der traditionellen Herstellung der Elemente für die Holzzäune auf der Alp. Ebenso konnte beobachtet werden, wie die Brieftauben von Johannes Grass aus Klosters nach einer Schlaufe über die Wiesner Alp den Heimflug ins Prättigau antraten.

Am müdesten dürften die kleinen Besucherinnen und Besucher gewesen sein. Nachdem Büchsenwerfen, ein Malwettbewerb des Parc Ela und Flaschenfischen die Geschicklichkeit gefordert hatten, konnten die kleinen Älpler auf dem Rücken der Esel von Jürg Berhard eine Runde drehen - wauuuu war das lässig! (IG Wiesner Alpfest)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR