×

Grillieren mit dem Komiker

Seine Zahnlücke ist sein Markenzeichen, sein Spruch «I mag eifach nid» Kult. Wir sprechen von Rolf Schmid. Der Bündner Komiker hat uns stolz sein «rundes Teil aus Chrom» gezeigt – und glatt ein paar Würste gegrillt.

Südostschweiz
22.07.16 - 17:30 Uhr
Ereignisse

Rolf Schmid ist nicht wasserscheu: «Wir ziehen das durch, das wird sicher lustig – und nass», schreibt der Komiker unserer «Südostschweiz»-Redaktorin Denise Erni, als am abgemachten Nachmittag Gewitterwolken aufziehen und in Chur erste Regentropfen fallen.

In seinem Garten in Rothenbrunnen strahlt jedoch noch die Sonne und er legt Holzscheit um Holzscheit in die Feuerstelle, das habe er selber geschnitten. Bekannt wurde der Komiker vor allem mit seinem Spruch «I mag eifach nid»:

 

Die «gewisse Hirnleere»

«Im Sommer gehört grillieren für mich unbedingt dazu», sagt Schmid und öffnet ein Bier. In den Monaten Juli und August heisst es Bühnenpause, denn seit dem Frühling letzten Jahres tourt der Bündner mit seinem Programm «XXL» quer durch die Schweiz.

Der gelernte Bäcker/Konditor hatte es am Anfang seiner Karriere nicht leicht, vor allem die ersten fünf Jahre seien hart gewesen. Doch er hat den Kopf nicht in den Sand gesteckt: «Es braucht schon eine gewisse Hirnleere, dass man das durchzieht.» Früher habe er vor jeder Show in seiner Risotto-Pfanne die Zuschauer kulinarisch verwöhnt. Dass der Beruf als Komiker nicht immer ein Segen ist, lässt ihn jedoch nicht an dem, was er macht zweifeln. Ihm mache sein Beruf Spass.

Sein Grill:
Der Grill von Rolf Schmid ist sein ganzer Stolz: Im Internet sah er zum ersten Mal einen solchen Grill. Dieser war aber un
bezahlbar. Bei einem befreundeten Schlosser liess sich Schmid aus Chrom einen ähnlichen Grill nachbauen. Nach einigen Nachbesserungen konnte der Grill dann im letzten Jahr in Betrieb genommen werden. Schmid liebt es zu grillieren, am liebsten Bratwürste, was aber einige Tücken mit sich bringt: «Wenn ich Bratwurst 
esse, kann ich kaum mehr aufhören damit. Die machen einfach süchtig.»

.

Bei Rolf Schmid gibt es Bratwürste und eine Tessinerwurst. Bild Yanik Bürkli

In der Serie «Bündner VIPs am Grill» geht «Südostschweiz»-Redaktorin Denise Erni mit verschiedenen Promis der Grillkunst auf den Grund und erfährt dabei einiges über sie.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR