×

Blitzschlag setzt Open Air Lumnezia ausser Gefecht

Das Open Air Lumnezia im Bündner Oberland ist am Freitag wegen eines Blitzschlags drei Stunden komplett ohne Strom gewesen. Die ersten zwei Bands des Tages spielten spontan ohne Verstärker. Auch im Engadin fiel der Strom aus.

Südostschweiz
22.07.16 - 18:42 Uhr
Ereignisse

Auslöser des Stromausfalles waren Blitzschläge, wie Werner Steinmann, Mediensprecher des Stromversorgers Repower, auf Anfrage sagte. Ein erster vom Blitz verursachter Stromausfall kurz nach Mittag sei schnell behoben worden. Ein zweiter Blitzschlag gegen zwei Uhr Nachmittags habe dann zu grösseren Schäden geführt. Diese waren Ende Nachmittag noch immer nicht behoben.

Die Veranstalter des grössten Bündner Open Airs mit 18'000 Besuchern waren auf einen totalen Stromausfall nicht vorbereitet, wie Mediensprecherin Catia Tschuor sagte. Bühne und Restauration waren komplett ohne Strom.

Die Band Royal Riot und Singer-Songwriter Damian Lynn, beide aus der Schweiz, erklärten sich spontan bereit, rein akustisch zu spielen. Das sei gut angekommen beim Publikum, sagte Tschuor. Danach trafen zwei grosse Stromgeneratoren auf dem Festgelände ein, so dass kurz nach fünf Uhr die Bühne wieder unter Strom stand und Reggae- und Raggasänger Dodo mit dem Soundcheck beginnen konnte.

Um das Festival wieder unter Strom zu setzten mussten Generatoren aus anderen Regionen Graubündens herangeschafft werden. Repower beteiligte sich an den Anstrengungen und lieferte einen der beiden Grossgeneratoren. Insgesamt war die Stromversorgung für gut drei Stunden unterbrochen.

Eine gleichzeig auftretende Störung am Schweizer Höchstspannungsnetz, verursacht durch ein Gewitter im Raum Bonaduz, führte darüber hinaus am Nachmittag zu Stromunterbrüchen in der ganzen Surselva oberhalb Flims sowie in Pontresina. In Pontresina gelang es, die Versorgung bereits nach neun Minuten wieder sicher zu stellen. In de Surselvsa dauerte der Unterbruch laut Repower 20 Minuten.

In der Nähe von S-chanf stürzte ein Baum in eine Freileitung, was zu einem Unterbruch im Gebiet Chapella, Cinous-chel, Brail führte. Der Unterbruch dauerte viereinhalb Stunden. (sda/so)

Hier geht es zu unserem Live-Ticker vom Open Air Val Lumnezia.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR