×

Betrüger fälschen Hotelbuchungsplattformen

Wer seine Ferien gern im Internet bucht, sollte Vorsicht walten lassen. Mit gefälschten Hotelbuchungsplattformen versuchen Betrüger arglose Kunden abzuzocken und an deren Kreditkarteninformationen zu kommen, wie das fedpol warnt.

Südostschweiz
22.07.16 - 15:52 Uhr
Ereignisse

Nutzer wähnen womöglich ein Schnäppchen und bestätigen eine Buchung, indem sie Daten zu ihrer Kreditkarte angeben. Die Betrüger missbrauchen diese Daten aber und bringen nichtsahnende Kunden um ihr Geld.

Das Bundesamt für Polizei (fedpol) rät in einer am Freitag ausgesprochenen Warnung, auf die Gestaltung der Webseite zu achten. Die angegebenen Kontakte oder auch Schreibfehler könnten ein Hinweis auf eine gefälschte Buchungsplattform sein.

Weiter empfiehlt das fedpol, Angebote auf Plattformen mit der Webseite des gewünschten Hotels zu vergleichen und wenn nötig direkt beim Hotel nachzufragen. Im Zweifelsfall soll man keine persönlichen Daten oder Angaben zur Kreditkarte preisgeben.

Sollte man dennoch auf Betrüger reinfallen, ist es wichtig, seine Kreditkarte sofort sperren zu lassen. Opfer eines Betrugs können bei der zuständigen Kantonspolizei Anzeige erstatten und den Fall mit einem Online-Formular dem fedpol melden.

https://www.cybercrime.admin.ch/kobik/de/home/meldeformular/meldeformular.html

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR