×

Küblis wird jetzt umfahren

Nach acht Jahren Bauzeit ist am Donnerstag um 11.25 Uhr die Umfahrung Küblis offiziell eröffnet worden.

Südostschweiz
30.06.16 - 12:07 Uhr
Ereignisse

Freie Fahrt durchs Prättigau – mit der Eröffnung der Umfahrung Küblis geht eine knapp 50-jährige Bauära von Umfahrungen im Prättigau zu Ende. Die Umfahrungen von Grüsch, Schiers und Jenaz wurden bereits in den Jahren 1967 bis 1984 erbaut, die Umfahrung Landquart folgte 1994. Auf der Basis eines Gesamtprojekts wurden in den letzten beiden Jahrzenten mit der Umfahrung Klosters, der Umfahrung Saas und nun mit der Eröffnung der Umfahrung Küblis auch sämtliche Dörfer des hinteren Prättigaus vom Durchgangsverkehr befreit.

Übersicht Umfahrung Küblis. Pressebild
Übersicht Umfahrung Küblis. Pressebild

Der Küblisertunnel als Herzstück

Die Gesamtlänge des Umfahrungsprojekts beträgt 3060 Meter und beginnt beim neuen Anschluss Küblis, welcher das kantonale und regionale Strassennetz über einen Vollanschluss mit der Nationalstrasse A28 verknüpft. Die Ortschaften Küblis und Dalvazza werden in Zukunft mit dem 2255 Meter langen Küblisertunnel vom Durchgangsverkehr befreit.

Der Tunnel unterquert den Schanielatobelbach und weist in diesem Bereich eine Überdeckung von lediglich 5 Metern auf. Als Fluchtweg im Ereignisfall wurde parallel zum Küblisertunnel ein 2015 Meter langer Sicherheitsstollen erstellt. Vor dem Ostportal geht der Tunnel in die Galerie Prada über, bevor die Nationalstrasse A28 über den Saaserstutz mit einer Längsneigung von 8,5 Prozent zum Halbanschluss Saas West steigt. Die Kosten dieses Bauvorhabens betragen 210 Millionen Franken.

Der neue Anschluss Küblis mit dem Kreisel Dalvazza. Pressebild
Der neue Anschluss Küblis mit dem Kreisel Dalvazza. Pressebild

Die Umfahrung Küblis ist am Donnerstagvormittag mit einer Eröffnungsfeier dem Verkehr übergeben worden. Neben Ansprachen von Regierungsrat Mario Cavigelli, Astra-Direktor Jürg Röthlisberger sowie Vertretern des Tiefbauamtes und der Gemeinden Küblis und Luzein fand auch eine Segnung sowie ein Rahmenprogramm mit musikalischen und künstlerischen Darbietungen statt. Mit dem traditionellen Akt der Durchschneidung des Eröffnungsbandes wurde der Küblisertunnel für eine Erstdurchfahrt dem Verkehr übergeben. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR