×

«Es ist ein komplett neuer Helikopter»

Der Flugplatz Mollis soll zum Kompetenzzentrum für Helikopter werden – im Sog der Rotoren des Modells SKYeSH09 sozusagen, den die Marenco Swisshelicopter AG entwickelt. Viele konkrete Worte findet der Chefredaktor des Aviatikmagazins «Cockpit» zum Projekt des Marenco-Chefs Martin Stucki.

Südostschweiz
29.06.16 - 17:15 Uhr
Ereignisse

Der Flugplatz Mollis soll zum Kompetenzzentrum für Helikopter werden – im Sog der Rotoren des Modells SKYeSH09 sozusagen, den die Marenco Swisshelicopter AG entwickelt. Zu sagen, ob das gelinge, sei wie Kaffeesatz lesen, findet Patrick Huber. Viel konkretere Worte findet der Chefredaktor des Aviatikmagazins «Cockpit» zum Projekt des Marenco-Chefs Martin Stucki.

Noch arbeitet Martin Stucki an der Realisierung seiner Vision, einen neuen, in der Schweiz entwickelten Helikopter auf den Markt zu bringen. Aber der Prozess ist schon weit fortgeschritten. 2007 hatte Geschäftsführer Stucki seine Marenco Swisshelicopter AG gegründet.

Ende 2009 begann die Entwicklung des Modells SKYeSH09, und schon 16 Monate später wurde das Mock-up – ein Modell im Massstab 1:1 – an der Heli-Expo in Orlando in den USA präsentiert.

Es stösst mittlerweile auch in Fachkreisen auf breite Anerkennung, wie Patrick Huber bekräftigt. Er ist Chefredaktor des Aviatikmagazins «Cockpit». (mar)

Das Interview mit Patrick Huber gibt es in der «Südostschweiz» am Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR