×

Der Sommer bringt Nachwuchs

Der Sommerbeginn bringt Leben in den Hirschpark auf dem Schlosshügel in Rapperswil-Jona. Gleich fünf Jungtiere kamen seit Mitte Juni auf die Welt – und erfreuen Gross und Klein.

Südostschweiz
29.06.16 - 12:37 Uhr
Ereignisse

Seit 1871 besteht auf dem Lindenhof in Rapperswil-Jona ein betreuter Hirschpark mit Damhirschen und erinnert an die Legende der Stadtgründung. Der Verkehrsverein Rapperswil-Jona ist zuständig für das Tiergehege und sorgt für eine tiergerechte und liebevolle Betreuung der Damhirsche.

Bis vor kurzem waren neun Tiere, davon fünf Hirschkühe, drei Schmaltiere (Jungtiere von 2015) sowie ein Hirschstier im Gehege. Seit Mitte Juni ist der Bestand um fünf Tiere gewachsen. Es hat Nachwuchs gegeben.

«Unser Hirschstier war besonders aktiv in der Brunftzeit, welche jeweils von Mitte Oktober bis Mitte November dauert», meint Hirschpark-Vater Theo Böhler und freut sich sehr über die zahlreichen Jungtiere. Zusammen mit Peter Steimer betreut und pflegt er täglich seine Damhirsche. «Beim Nachwuchs handelt sich um zwei männliche und drei weibliche Junge. Die Jungtiere müssen jeweils in den ersten eineinhalb Tagen markiert werden, sonst hat man keine Chance mehr, an die Jungen heranzukommen. »

Die Tiere kamen im freien Gehege, meist im hohen Gras, zur Welt. Die Jungen entdecken nun ihr neues Zuhause oder verstecken sich im hohen Gras oder in den Büschen. Wer Glück hat, erwischt den richtigen Augenblick und kann sie im vertrauten Umfeld mit der Mutterkuh bzw. beim Säugen beobachten. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR