×

Impfstoff-Betrug in Indonesien fliegt auf

Ein Ehepaar in Indonesien hat mit Komplizen 13 Jahre lang Infusionslösungen für viel Geld als Impfstoff verkauft. Der illegale Handel sei nun aufgeflogen, berichtete die indonesische Polizei am Dienstag. 15 Menschen seien festgenommen worden.

Südostschweiz
28.06.16 - 11:34 Uhr
Ereignisse

Infusionslösungen sind harmlos: Sie werden Patienten zur Versorgung mit Flüssigkeit verabreicht. So kam zwar keiner der Betroffenen direkt zu Schaden, aber die vermeintlich Geimpften hatten keinen Impfschutz. Wie viele Kinder die Lösung erhielten, konnte die Polizei nicht sagen.

Das Paar habe seine Luxusvillen und -autos oft auf Facebook zur Schau gestellt, berichtete die Polizei. "Sie haben mit dieser Straftat ein Vermögen angehäuft", sagte Polizeisprecher Agung Setya.

Den mutmasslichen Tätern drohen 15 Jahre Haft. Indonesien in Südostasien ist mit gut 250 Millionen Einwohnern das viertbevölkerungsreichste Land der Welt, nach China, Indien und den USA.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR