×

Glarus präsentiert den neuen Linthsteg

Die Gemeinde Glarus hat den Sieger eines Projektwettbewerbs für einen neuen Linthsteg erkoren. Das Projekt von Lando Rossmaier aus Ennenda mit dem Namen «Preziose» sei «mehr als nur eine Brücke», so die Jury.

Südostschweiz
28.06.16 - 22:37 Uhr
Ereignisse

In zwei Jahren, so der Plan der Gemeinde Glarus, wird gebaut. Von der neuen Unterführung im Bahnhof Glarus soll dann der Weg weiter via einen Steg über die Linth nach Ennetbühls führen. Im Gemeindehaus Ennenda sind noch bis am Freitag die fünf Projekte aus dem von der Gemeinde im Januar ausgerichteten Projektwettbewerb zu besichtigen. Am überzeugendsten für die Jury ist das Projekt «Preziose» des Ennendaner Architekten Lando Rossmaier. Dessen Linthsteg sei «mehr als nur eine Brücke», heisst es im Bericht der Juroren. Denn: «Durch seine Setzung und Ausformung generiert der Steg aus städtebaulicher Sicht einen Wert, der über die üblichen Nutzungsansprüche an einen Steg hinausreicht.» (df)

Wie es rund um den Bahnhof Glarus weitergeht, lest ihr in der «Südostschweiz» vom Mittwoch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR