×

"El Chapo" wehrt sich gegen Auslieferung

Der mexikanische Drogenboss Joaquín "El Chapo" Guzmán wehrt sich gegen seine Auslieferung an die USA. Sein Verteidigerteam habe einstweiligen Rechtsschutz gegen die Überstellung des Chefs des Sinaloa-Kartells an die Vereinigten Staaten beantragt.

Südostschweiz
28.06.16 - 05:54 Uhr
Ereignisse

Es gebe nicht genug Beweise, um seinen Mandanten in den USA vor Gericht zu stellen, sagte sein Anwalt José Refugio Rodríguez am Montag im Radiosender MVS. Der Auslieferungsprozess gegen "El Chapo" könnte bis zu fünf Jahre dauern, sagte Rodríguez.

Bereits im Mai hatte ein anderes Verteidigerteam Rechtsmittel gegen Guzmáns Auslieferung eingelegt. Wenig später sagte der Drogenbaron allerdings, die Anwälte würden ihn nicht vertreten.

Das mexikanische Aussenministerium hat der Auslieferung von "El Chapo" bereits zugestimmt. Er ist schon zweimal aus mexikanischen Hochsicherheitsgefängnissen geflohen. In den USA werden ihm Mord, Drogenhandel, organisierte Kriminalität und Geldwäscherei vorgeworfen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR