×

Kein gemeinsames Alterszentrum

Der Souverän von Pontresina lehnt den Planungskredit für das Alterszentrum «Du Lac» in St. Moritz ab. Damit stellt sich die Frage, ob dieses Projekt auch nur mit den verbliebenen drei Partnergemeinden Sils, Silvaplana und St. Moritz realisiert werden könnte.

Südostschweiz
31.05.16 - 16:30 Uhr
Ereignisse

Mit einem überraschend klaren Resultat von 84:45 Stimmen hat die  Gemeindeversammlung von Pontresina am Montagabend entschieden, doch nicht bei der Planung für ein gemeinsames Pflegeheim der Gemeinden Sils, Silvaplana, St. Moritz und Pontresina mitzumachen.

Das neue Pflegeheim mit 72 Betten wäre auf dem Areal «Du Lac» in St. Moritz-Dorf geplant. Es verfügt über die notwendige Grösse, eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, einen nahen Zugang zu See und Wald sowie zu den bestehenden Alterswohnungen Chalavus.

Keine 450'000 Franken

Die 131 anwesenden Stimmberechtigten liessen sich von diesen Fakten nicht beeindrucken. Sie lehnten den Pontresiner Anteil von 450'000 Franken an den Planungskosten von über 2 Millionen Franken ab, obwohl das Konzept an sich nicht kritisiert wurde.

Bemängelt wurde laut einer Medienmitteilung vielmehr das Fehlen einer Gesamtstrategie für die Alterspflege im Oberengadin. Laut den Kritikern wären erst auf dieser Basis  fundierte Entscheide über Heimzahl, Standort und Gemeindebeteiligungen zu treffen. Zudem seien der Bau und vor allem der Betrieb zweier mittlerer statt eines grossen Pflegeheims teurer, so der Grundtenor. (so)

Ob das Alterszentrum «Du Lac» auch ohne die Unterstützung von Pontresina gebaut wird, lest ihr in der «Südostschweiz» am Mittwoch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR