×

82 Millionen Franken Umsatz

Der Umsatz des Kantonsspitals Glarus ist von 78,4 auf 82 Millionen gestiegen. Die Regierung genehmigte im Namen des Kantons als Alleinaktionär den Geschäftsbericht sowie die Jahresrechnung.

Südostschweiz
31.05.16 - 17:35 Uhr
Ereignisse

Im Geschäftsjahr 2015 behandelte das Kantonsspital Glarus (KSGL) wie im Vorjahr stationär knapp 5‘000 stationäre Patienten. Auffallend ist, dass der Schweregrad dieser Fälle gestiegen ist.

Das liegt einerseits daran, dass die Menschen immer älter werden und damit die Komplexität der Behandlungen zunimmt, wie das Spital in einer Mitteilung schreibt. «Andererseits hat das Kantonsspital sein Leistungsangebot erweitert, sodass es für aufwändigere Behandlungen auch qualifiziert ist.»

Erneut mehr Geburten

Besonders erwähnenswert ist der erneute Anstieg bei den Geburten auf 366. So viele Geburten hat das Spital in diesem Jahrtausend noch nie betreut. Im ambulanten Bereich wurden über 21‘000 Patienten behandelt. Damit hielt der steigende Trend der vergangen Jahre an.

Die hohen Zahlen im gesamten Leistungsangebot zeigen, dass das Spital mit seinen fast 600 Mitarbeitenden das Vertrauen der Glarner Bevölkerung nach wir vor geniesst. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR