×

Schlussstrich der Woche

Unser Karikaturist Orlando hat auch diese Woche wieder zum Stift gegriffen. Thema: Die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels.

Südostschweiz
29.05.16 - 09:00 Uhr
Ereignisse

Am Mittwoch wird mit dem Gotthard-Basistunnel der längste Eisenbahntunnel der Welt eröffnet. Zur Eröffnungsfeier werden die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, Italiens Premier Matteo Renzi sowie der französische Präsident François Hollande erwartet. Der Bund setzt für die Feier acht Millionen Franken ein.

Das sei vernünftig investiert, und auch die Sicherheit für die Staatsgäste koste, stellte Bundesrätin Doris Leuthard klar. «Wir klotzen nicht, aber eine würdige Feier (...) lohnt sich auch mit Blick auf die weltweite Ausstrahlung.» Der Kanton Uri steuert 570'000 Franken bei, das Tessin 350'000 Franken.

An der kulturellen Inszenierung zur Tunneleröffnung wirkten 600 Darsteller mit, darunter viele Laien, sagte Leuthard. 1000 ausgeloste Passagiere dürfen in zwei Sonderzügen als erste durch den Tunnel fahren. Am ersten Juni-Wochenende gibt es einen Publikumsanlass mit vier Festplätzen beidseits des Gotthards.

Für Knatsch sorgte die Nachricht, dass der neue Tunnel von einem Katholiken, einem Imam und einem Rabbi gesegnet werden soll. Nun wird aber zusätzlich auch ein Vertreter der Reformierten Kirchen bei der Segnung anwesend sein.

Die Organisatoren der Feier rechnen mit einem grossen Interesse der Bevölkerung. 100'000 Personen sollen am Fest-Wochenende durch den 57 Kilometer langen Tunnel fahren können. Der Bundesrat hoffe auf ein Volksfest, sagte die Verkehrsministerin. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR