×

«Andiast braucht den Tourismus»

Soll Andiast mit Brigels oder Ilanz/Glion fusionieren? Diese Frage bildete den Hintergrund eines Referats von Wirtschaftsexperte Peder Plaz in Andiast.

Südostschweiz
26.05.16 - 20:00 Uhr
Ereignisse

Am 10. Juni werden in Andiast und Waltensburg gleichzeitig Konsultativabstimmungen über die Führung von Fusionsverhandlungen entweder mit Brigels oder mit Ilanz/Glion durchgeführt. Diese Abstimmungen bildeten den Hintergrund eines Informationsabends vom Mittwochabend in Andiast, auch wenn man das in Andiast bewusst nicht so deklarierte.

Ungünstiges Umfeld

Gast Peder Plaz, Geschäftsführer des Wirtschaftsforums Graubünden, betonte denn auch in seinem Referat, er sei nicht nach Andiast gekommen, um die Fusionsfrage zu beantworten. Er sei eingeladen worden, um zum Thema «Andiast zwischen Peripherie und Tourismus» zu referieren, sagte er. Das tat er denn auch, indem er den Anwesenden aufzeigte, wie sich ihr wirtschaftliches Umfeld präsentiert. So kam Plaz – ausgehend von der wirtschaftlichen Befindlichkeit der Schweiz, des Kantons Graubünden und der Region Surselva – zum Schluss, dass «das Berggebiet unter Druck ist». «Für die Surselva gilt dies im Besonderen, da die demographische Entwicklung ungünstig ist und sie an Überalterung leidet», sagte Platz. (so)

Wo die Gemeinde Andiast gemäss Platz den Hebel ansetzen soll, um die Zukunft erfolgreich gestalten zu können, lesen Sie in der «Südostschweiz» vom Freitag

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR