×

Spitex Viamala mit revidierten Statuten

Wegen der neuen Leistungsvereinbarung mit der Region Viamala hat die Spitexorganisation der Region an ihrer Jahresversammlung in Summaprada ihre Statuten anpassen müssen.

Südostschweiz
25.05.16 - 20:00 Uhr
Ereignisse

Zum Jahresbeginn haben die Regionen als politische Körperschaften ihre Tätigkeit aufgenommen. Mit Leistungsaufträgen übergeben die Gemeinden über die Regionen Aufgaben an Organisationen wie die Spitex.

Damit übernimmt die Region auch verschiedene Kompetenzen, die bisher den Delegierten der Gemeinden vorbehalten waren. Daraus erklärt sich die Notwendigkeit der Statutenrevision der Spitex Viamala.

Versammlungen nur noch jedes zweite Jahr

Der Verlust der Kompetenzen, zum Beispiel in Finanzfragen, liess es an der kürzlich in Summaprada durchgeführten Generalversammlung als sinnvoll erscheinen, die Versammlung in Zukunft nur noch jedes zweite Jahr einzuberufen. Sie wird dann vor allem Informationscharakter haben.

Verschiedene Informationen gab es denn auch an der diesjährigen Zusammenkunft: So weist die Spitex Viamala im Geschäftsjahr 2015 eine Umsatz von rund 2,5 Millionen Franken aus. Die Dienstleistungen wurden gegenüber dem Vorjahr um einen Fünftel erhöht. Walter Grass wurde neu als Ersatz von Marlen Schmid Nyfeler in den Vorstand gewählt. (pö)

Dass auch Jahresversammlungen interessant sein können, lesen Sie im «Pöschtli»-Bericht zur Spitex Viamala am Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR