×

Der Glarnersteg präsentiert sein neues Zentrum

26 Millionen kostet es, fast zweieinhalb Jahren dauerte der Bau, der Bezug hat sich über mehrere Monate erstreckt. Am Samstag öffnet das neue Zentrum des Glarnerstegs in Schwanden nun seine Türen für die Öffentlichkeit. Am Fest erstmals zu sehen ist auch ein Film über die aussergewöhnlichen Bauarbeiten.

Südostschweiz
23.05.16 - 20:54 Uhr
Ereignisse

Reto Stauffacher hat sich schon lange auf seinen neuen Arbeitsort gefreut. Denn Bei ihm ist der Wechsel ins neue Glarnersteg-Zentrum im Mühleareal Schwanden mit einer neuen Herausforderung verbunden. Vor 13 Jahren ereilte den gelernten Auto- und Lastwagenmechaniker ein schweres Schicksal: Hirnschlag. Als er nach der Reha wieder zu Hause ist, geniesst er eine Weile sein Heim, aber schon bald fällt ihm die Decke auf den Kopf. Seine Ergotherapeutin hat ihm dann die Idee mit der Tagesstruktur unterbreitet, und «Voilà, hier bin ich.»Seither arbeitet er im Glarnersteg.

Zuvor war die Küche Reto Stauffachers Arbeitsbereich. Im neuen Glarnersteg-Zentrum in Schwanden kümmert er sich nun um den Betriebsunterhalt. Insgesamt 15 neue Arbeitsplätze in Küche und Restaurant, Wäscherei, Reinigung und Betriebsunterhalt sind in Schwanden entstanden. Neu bietet der Glarnersteg 80 Arbeitsplätze für mit Menschen mit Einschränkungen an. Zudem entstanden im Neubau vier Wohneinheiten, die je über fünf Einzel- und ein Zweierzimmer verfügen. Dazu kommen eine grosse, helle Gemeinschaftsküche mit anschliessendem Aufenthaltsraum sowie Bad und Dusche nach heutigem Standard. (so)

Mehr über das Schicksal von Reto Stauffacher und seinen neuen Arbeitsort in Schwanden erfahrt ihr in der «Südostschweiz» vom Dienstag.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR