×

Glarner Jungmusiker in Rom

Junge Musiker aus dem Kanton Glarus konnten sich vergangene Woche in Rom von ihrer besten Seite zeigen. Sie erhielten die Chance, bei der Vereidigungsfeier der Schweizergardisten zu spielen.

Südostschweiz
13.05.16 - 16:40 Uhr
Ereignisse

Auf Wunsch des Glarner Regierungsrats stehen Musiker aus allen Jungmusikformationen des Kantons gemeinsam auf der Bühne. Nicht irgendeiner Bühne – nein, sie dürfen an der Vereidigungsfeier der Schweizergardisten in Rom auftreten. Der bekannte Dirigent Lorenz Stöckli aus Ennenda organisiere ihren Auftritt. Das Orchester besteht aus 40 Jugendlichen, im Durchschnittsalter von 18 Jahren. Musiker aus allen Glarner Musikformationen sind mit von der Partie. Dazu gehören auch Mitglieder des Tambourenvereins Näfels, der Glaronia Brass Band, Glarner Musikschule und weitere.

«Unter diesen Voraussetzungen ist es kein Problem, eine leistungsstarke Formation zusammenzustellen», erklärt Stöckli. Viele Jungmusiker seien auch bei den Erwachsenen Leistungsträger. Das kann dem Dirigenten nur recht sein: «Das Repertoire kann hochstehend und mit solistischen Einlagen attraktiv für ein breites Publikum gewählt werden.»

Unter strahlendem Sonnenschein konnte die Delegation ihren Auftritt über die Bühne bringen. Bild Kanton GL / Samuel Trümpy

 

Vielleicht geht es weiter

Laut Stöckli könnte es sein, dass aus der Ad-hoc-Formation gar ein dauerhaftes Ensemble entsteht: «Ein eigenes, musikalisch anspruchsvolles kantonales Auswahlorchester ist den jugendlichen Blasmusikanten – ergänzend zu den Aktivitäten der Stammvereine – ein echtes Bedürfnis.»

TV Südostschweiz berichtet bereits die komplette Woche über den Gastauftritt vom Kanton Glarus im Vatikan. Seht hier den Auftritt der Jungmusiker.

 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR