×

Im Dienste des Papstes

William Kloter aus Lostallo diente drei Jahre lang dem höchsten Katholiken. Heute arbeitet er als Regionchef bei der Kantonspolizei Graubünden. Ein Portrait.

Südostschweiz
12.05.16 - 16:28 Uhr
Ereignisse

William Kloter – ein vermeintlich «ganz normaler» Vater von zwei Kindern und Polizist. Was sein Lebenslauf so speziell macht: Er durfte über drei Jahre im päpstlichen Dienst stehen und war sogar als Major bei der Schweizer Garde angestellt. Der gelernte Schreiner war vor allem für den Personenschutz zuständig und kam dem Papst oft sehr nahe: «Das hat es uns nicht immer einfach gemacht. Dafür war die Arbeit um so spannender und anspruchsvoller.»

Anspruchsvoll war die Zeit in Rom auch für seine Ehefrau Sandra Kloter: «Überall herrschten Kleiderordnungen. Ich musste zum Beispiel immer schauen, ob ich die Knie und die Schultern bedeckt habe.» Die beiden gemeinsamen Kinder kamen noch in Rom zur Welt. Heute lebt die Familie wieder in der Bündner Heimat, in Lostallo.

Während seiner Zeit im Vatikan diente Kloter zwei Päpsten: Papst Benedikt und Papst Franziskus. Zwei völlig unterschiedliche Charaktere, wie er im Interview mit TV Südostschweiz erzählt:

 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR